Direkt zu den Inhalten gehen

Rainer Klein

Coaching & Beratung

Die Auswahl eines geeigneten Coaches ist sehr schwierig, da das Gelingen eines Coachings in hohem Maße davon abhängt, ob Coach und Klient zusammen passen und ob sich der Klient mit seinem Problem beim Coach gut aufgehoben fühlt. Daher wende ich mich im Folgenden - neben der Darstellung meiner Ausbildung und Qualifikationen - auch mit ein paar persönlichen Worten, wie ich zum Coaching gekommen bin, an Sie...

Mein Weg zum Coaching

Kann ein Diplom-Kaufmann, dessen Studienfach oft als eher "un-menschlich" angesehen wird, der sich sehr viel mit Zahlen, Organisationen und Kosten-Nutzen Betrachtungen beschäftigt, sich im Rahmen eines Coachings auf einen Menschen einlassen? Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium beschäftigte ich mich in der Tat vor allen Dingen mit dem Managen von IT-Projekten bzw. der Einführung von Software und organisatorischen Veränderungen in Unternehmen. Mehr und mehr interessierten mich dabei jedoch die Menschen, die in diesen Organisationen und Unternehmen arbeiteten. Was treibt diese Menschen an? Was hindert sie daran, bestimmte Dinge zu tun? Wovor haben sie Angst? Sind sie vielleicht Druck oder Überforderung ausgesetzt oder verspüren sie eher Langweile oder Sinnlosigkeit? Welche Rahmenbedingungen kann man schaffen, damit Menschen gerne zur Arbeit gehen und sich für ihr Unternehmen einsetzen? Wie kann man Arbeit menschlicher machen? Vielleicht haben diese Menschen sich etwas anderes unter ihrem Leben vorgestellt? Welche Fragen stellen sie sich über ihr Leben? Was erwarten sie vom Leben? Es handelt sich dabei vielfach um ganz elementare Fragen.

Mit der Zeit konkretisierte sich mein Vorhaben, diesen Menschen eine Hilfestellung anzubieten, wenn sie sich in diesen Gedanken verfangen.

Aus- und Weiterbildungen

Abitur, Studium der Betriebswirtschaftslehrer an der Universität des Saarlandes, Schwerpunkte: Industriebetriebslehre, Informationswissenschaften und Steuerrecht

Abschluss Diplom-Kaufmann

Ausbildung zum „Personal Coach und Psychologischer Berater“ bei Dr. Migge. Diese Ausbildung ist zertifiziert durch den Deutschen Verband für psychodynamisches und systemisches Psychodrama. Inhalte der Ausbildung (Auszug): Grundlagen NLP, systemische Beratungsmethoden, Methoden der kognitiven Umstrukturierung

Einige Netzwerkpartner und ich haben eine Bürogemeinschaft gegründet, die sich unter dem "Dach" www.coach-point-koeln.de zusammen gefunden hat.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie mich gerne an.

Impressum | © 2012 Rainer Klein

Rainer Klein
Diplom Kaufmann
Graphic Recorder
Personal Coach
Psychologischer Berater

Tel. 0172/2624827
info@coaching-rainer-klein.de