Direkt zu den Inhalten gehen

Rainer Klein

Coaching & Beratung

Themen und Anlässe

Die Anlässe für ein Coaching sind so vielfältig wie die Menschen, die zu mir kommen und Unterstützung benötigen. Jeder Mensch reagiert anders auf die Veränderungen in seinem Leben und geht auch anders damit um. Beim Coaching spreche ich oft von Aktivierung der eigenen Ressourcen. Hier entwickelt der Klient eine andere Sicht auf Probleme und neue Zugangswege zu seinen Zielen. Dies führt zu einem Umdenken und zu neuen Handlungsstrategien. Hierbei wird dem Klienten oft erst bewusst, dass er selbst über erfolgreiche Umsetzungswege verfügt, die er in seiner Vergangenheit auch bereits erfolgreich eingesetzt hat und die ihm vielleicht in seiner Problemsituation aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Im Coaching sehe ich mich als reiner Unterstützer bei der eigenverantwortlichen Lösung von Fragestellungen durch den Klienten.

Was heißt das nun konkret?

Die Situationsschilderungen meiner Klienten drehen sich in vielen Fällen um folgende Themenblöcke:

Beruf

Eigene Karriereentwicklung // Berufswahl // Berufung // Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsidee // Motivation und Leistung // Herausarbeiten von Stärken // Visionen entwickeln // nach Werten leben // Umgang mit Über- und Unterforderung

Organisation

Rolle des Klienten in seiner beruflichen Organisation. Dies kann sein eigenes Unternehmen sein oder die Einbindung in der Firma, in der er als Mitarbeiter, Führungskraft oder im Projektumfeld tätig ist. Es geht beim Coaching um Fragen, die sein Handeln, seine Aktivitäten und seine Entwicklung betreffen.

Privatleben

Eigene Rolle in der Familie // Vereinbarkeit von Familie und Beruf // Work-Life-Balance // Familiäre Konflikte // Visionen und Werte // Sinn und Aktivitäten außerhalb des Berufs

Sehr häufig kann das Problem nicht einem Themenblock isoliert zugeordnet werden, sondern ergibt sich aus deren Kombination, zum Beispiel, wenn es um die Frage geht, wie eine berufliche Situation mit dem Privatleben in Einklang gebracht werden kann.

Haben Sie Fragen zu den Themen, bei denen sich ein Coaching lohnen kann? Dann sprechen Sie mich gerne an.

Impressum | © 2012 Rainer Klein

Rainer Klein
Diplom Kaufmann
Graphic Recorder
Personal Coach
Psychologischer Berater

Tel. 0172/2624827
info@coaching-rainer-klein.de